Grünes Dach Radweg

Upozornění: tento obsah je přístupný jen v němčině.

Der Grünes Dach Radweg erschließt Ihnen zusätzlich seitlich der Trasse einen breiten Korridor von Haupt-Radwegen des bayerisch-tschechischen Grenzgebietes. Er ist sehr abwechslungsreich und fordert für die gesamte Länge Ausdauer.
Ab Anschluss Vogtland-Radweg bei Nentschau begleitet der Grünes Dach Radweg in Oberfranken in engerer und weiterer Verbindung die Staatsgrenze nach Tschechien und verläuft vorwiegend auf Waldwegen und wenig befahrenen Gemeindeverbindungsstraßen. In der nördlichen, hügeligen Oberpfalz fahren wir wegen der sanfteren Steigung teils auf schwächer belasteten Hauptstraßen. Insgesamt bietet die “wasser- und fischreiche Oberpfalz” romantische Radtrassen entlang von Teichen, Bächen und Flüssen. Der Zottbach begleitet uns bis Pleystein, die Schwarzach bis Schönthal. Weitere radeln wir am Regen; ab Blaibach entlang des Weißen Regen bis zum Quellbereich. Nun gibt es für “Nicht-Busfahrer” eine Herausforderung – gebirgsmäßig – für sportlich Geübte. Entlang eines Gebirgsbaches geht es zum Arber-Bergsattel “Brennes” hinauf . Nach sehr lohnender Rast- bzw. Bergwander-Möglichkeit ist wieder der nächste Fluss im Ziel. Auf steiler Abfahrt, 5 km lang und etwa 350 Höhenmeter hinab zum Regen, wo über den Regental-Radweg Bayerisch Eisenstein erreicht wird. Die Talfahrt teils auf breiten Forstwege mit wassergebundener Schotterdecke; in mehreren Abschnitten sehr steil.

Informace k trase

Kategorie:
Cyklotrasy

Vzdálenost:

Markrabské kostely
v okolí.

Objevte další markrabské kostely na této trase.