Lutherweg

Upozornění: tento obsah je přístupný jen v němčině.

Der Lutherweg in Bayern: Stadt und Landkreis Coburg

In einer Südschlaufe durchzieht der aus Thüringen kommende Lutherweg auf einer Länge von 96 km das Coburger Land (davon 11 km in Thüringen). Er verbindet Städte der Reformation Neustadt b. Coburg, Coburg und Bad Rodach.

Durch Neustadt bei Coburg gelangte Martin Luther mehrmals bevor er in Coburg Station machte. Am Karfreitag 1530 predigte er in der Georgskirche.

Coburg war Raststätte bei der Pilgerreise nach und von Rom 1510 und 1511, auf dem Weg zur Heidelberger Disputation vom 14.-16. April 1518, im selben Jahr auf dem Weg nach Augsburg zum Verhör vor Cajetan, sowie Aufenthaltsort vom 15.4.-4.10 1530 in Zusammenhang mit dem Reichstag zu Augsburg. Diese Zeit ist im Leben des Reformators am besten dokumentiert.

Obwohl Martin Luther auf der Veste Coburg viel Besuch empfing und über einen Kurierdienst mit den Seinen in Augsburg verbunden war, ist uns aus dieser Zeit ein Reichtum seines Schaffens erhalten.

So ist sein Arbeiten an den Propheten Jeremia und Ezechiel, die Übersetzung der zwölf kleinen Propheten und der sog. Coburger Psalter (Psalm 1-25) belegt. Zum Zweiten sind die Flugschriften und Abhandlungen zu nennen, die Bezug auf aktuelle politische und theologische Fragen nehmen und zum Dritten 120 erhaltene Briefe.

Bad Rodach ist der Ort des Rodacher Abschieds, der nach dem Reichstag zu Speyer die Fortschreitung des Protestes dokumentiert und die Frage des Widerstandsrechtes gegen den Kaiser behandelt. Vom 6.-8. Juni 1529 tagten die Abgesandten der protestantischen Fürsten und der Reichsstädte Straßburg, Nürnberg und Ulm.

Auf dem Weg über die Langen Berge führt er nach Eisfeld in Thüringen zurück.

Informace k trase

Kategorie:
Turistické cesty

Vzdálenost:

Markrabské kostely
v okolí.

Objevte další markrabské kostely na této trase.