Auge

Das “Auge Gottes” ist Teil des Dreiecks mit dem Strahlenkranz, das die Herrlichkeit und Gegenwart des dreieinigen Gottes symbolisiert. In der Kunstgeschichte wird diese gesamte Darstellung oft als “Auge Gottes” bezeichnet, obwohl sich im Inneren des Dreiecks oft andere Symbole finden wie der hebräische Gottesname Jahwe oder drei Feuerflammen als Zeichen des Heiligen Geistes.

Wenn es in der Bibel heißt, Gott sieht, dann ist nicht an eine himmlische Überwachung und Kontrolle gedacht. Gott hat die Not seines Volkes gesehen – damit beginnt die Befreiung aus der Sklaverei in Ägypten. Wenn Gott sein Angesicht zuwendet, gedeiht das Leben (Das Wort “Angesicht” kommt vom Sehen). Im “aaronitischen Segen” bedeutet dies Segen, Erbarmen und Frieden.

So steht das Auge Gottes für seine Gegenwart. Ins Auge blicken bedeutet, Beziehung aufzunehmen. Jemandem in die Augen schauen zu können, ist Ehrlichkeit. Einander in die Augen schauen spielt besonders in einer Liebesbeziehung eines große Rolle.

Bild: Auge Gottes im Dreieck mit Strahlenkranz an der Chorwand der Pfarrkirche St. Bartholomäus Mistelgau