Wissenschaftliches Symposium

Die „Markgrafenkirchen“ in Kulmbach/Bayreuth im europäischen Kontext. Interdisziplinäre Perspektiven und Fragestellungen

Unter diesem Titel fand vom 24.-26.06.2021 ein wissenschaftliches Symposium statt. In 25 Referaten wurde das Thema “Markgrafenkirchen” beleuchtet: historisch, kunstgeschichtlich, theologisch und wirkungsgeschichtlich; von der Inventarisierung wertvoller Kulturgüter bis hin zu heutiger Nutzung der Kirchen und ihrer touristischen Erschließung. Veranstaltet wurde die Tagung vom Markgrafenkirchen e.V. und dem Kirchenkreis Bayreuth in Kooperation mit dem Evangelischen Bildungswerk Oberfranken-Mitte e.V., der Augustana-Hochschule Neuendettelsau, dem Bezirksheimatpfleger Oberfranken und dem Institut für Fränkische Landesgeschichte Thurnau . Das Programm der Tagung sehen Sie hier.

Die meisten Beiträge können Sie auf dem Kanal des Markgrafenkirchen e.V. auf YouTube nachhören.

Durch die großzügige Förderung im Rahmen des LEADER-Projekts “Erschließung der Markgrafenkirchen in Oberfranken” konnten die gesammelten Beiträge in Buchform erscheinen – herausgegeben von einem Herausgeberkreis im Auftrag des Markgrafenkirchen e.V.
Der repräsentative Tagungsband mit 560 Seiten und zahlreichen Abbildungen kann beim Büro des Markgrafenkirchen e.V. , Dietrich Bonhoeffer-Str. 2, 95447 Bayreuth, Tel. 0921 7574821, mail: markgrafenkirchen@elkb.de bezogen werden. (Abgabe kostenlos, Spenden für das Gesamtprojekt “Markgrafenkirchen entdecken!” erbeten).

Bei der Präsentation des Buches am 24.10.2022 würdigte die ehemalige Direktorin des Landeskirchlichen Archivs
Dr. Andrea Schwarz das Werk. Ihre Rede finden Sie hier.