Kirchen

Oberfranken besitzt fast 200 Kirchen aus der Familie der Markgrafenkirchen. Meist verbirgt sich hinter einem schlichten Äußeren ein unerwarteter Schatz an eindrucksvollen Räumen, liebevoll ausgestaltet, mancherorts mit erlesenen Kunstwerken. Jede Kirche hat ihre Besonderheit und ihre Geschichte.

Knapp 60 Kirchen, die in der Regel auch außerhalb des Gottesdienstes für Besucherinnen und Besucher geöffnet sind, finden Sie auf unserer Website. Über die Landkarte oder mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu den einzelnen Kirchen. Die Bilder geben einen Vorgeschmack und laden ein, alles mit eigenen Augen anzusehen. Mit den 360-Grad-Panoramen können Sie die Innenräume selbst erkunden. Dazu bekommen Sie viele Informationen rund um die jeweilige Kirche (z.B. die Öffnungszeiten), Links zur (Kirchen)Gemeinde etc. Lohnende Ziele rund um die Kirchen bieten die Sehenswürdigkeiten und Touren. Kurz und knapp finden Sie die Kirchen auch in diesem Flyer. Bei vielen Kirchen gibt der Veranstaltungskalender einen Überblick über die Angebote der Kirchengemeinde.

Eine Landkarte (Google Maps) mit allen ca. 200 Kirchen in Oberfranken und darüber hinaus finden sie hier.