Markgrafenkirche, Seibelsdorf

Strahlender Festsaal mit moderner Kunst

Anstelle der Andreaskirche, die schon im Jahr 1126 urkundlich erwähnt ist, wurde in den Jahren 1736 – 1762 die prächtige Markgrafenkirche erbaut, die heute auch diesen Namen trägt. In dem Dorf an der Grenze zum Erzbistum Bamberg zeigt sich der Stolz der evangelischen Bayreuther Fürsten. Der weite, helle Festsaal erstrahlt seit der Renovierung 2009/2010 in makellosem Weiß.
Im bisher leeren Deckenspiegel hat das preisgekrönte Kunstwerk „Gott-Partikel“ von Gerhard Mayer Platz gefunden, eine moderne Arbeit inmitten des barocken Stuck. Die vier Säulen der Erde streben hinauf zum Himmel. Alles ist aus Bögen zusammengesetzt, von denen keine sich kreuzen.
In harmonischem Blau, Gold und Weiß zieht der Kanzelaltar die Blicke auf sich. Er wurde vom Bayreuther Hofbildhauer Johann Gabriel Räntz geschaffen. Das Symbol der Dreieinigkeit Gottes, das goldene Dreieck im Strahlenkranz, ist hier mit dem Kreuz Christi verbunden: Gottes Herrlichkeit erstrahlt hier am hellsten. Der Taufstein in Form einer großen griechischen Vase wurde 1830 geschaffen und weist schon in die Zeit des Klassizismus hinüber.

Markgrafenkirche
An der Markgrafenkirche 8
96364 Marktrodach

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09:00-18:00
Von November bis März ist die Kirche nur an Samstagen und Sonntagen von 09:00 - 16:00 Uhr geöffnet.

Evang.-Luth. Pfarramt Seibelsdorf
pfarramt.seibelsdorf@elkb.de
dekanat-kronach-ludwigsstadt.de

• WC