Pfarrkirche St. Lorenz, Hof

Die Mutterkirche der Region

Wenn man durch den kleinen Park auf die Kirche zugeht und durch das Hauptportal mit den biblischen Symbolen den Kirchenraum betritt, ahnt man wohl nichts von der Bedeutung dieses Ortes. St. Lorenz war die Urpfarrei des westlichen Vogtlandes und besaß Filialkirchen weit nach Thüringen und Sachsen hinein. Immer wieder wurde die Kirche, deren Ursprünge weit über die erste urkundliche Erwähnung vor 800 Jahren hinaus gehen, zerstört, wieder aufgebaut erweitert. Die barocke Ausstattung wurde 1822 entfernt, nachdem die Kirche vorher als Lazarett für französische Kriegsgefangene gedient hatte.
Das wertvollste Kunstwerk stellt der spätgotische Flügelaltar (Ende 15. Jhd.) dar, den Hertnid vom Stein stiftete und der aus der Michaeliskirche übernommen wurde. Auf der mittleren Tafel halten Kaiser Heinrich II und seine Gemahlin Kunigunde das Modell des Bamberger Doms, der Stifter, Pfarrer in Hof und Domdekan in Bamberg, kniet darunter. Der heutige Innenraum mit dem Kanzelaltar im klassizistischen Stil wurde 1882 geschaffen und 1947/48 durch weitere Zutaten ergänzt: Stuck-Kassettendecke, Stuckmarmor an den Säulen, Symbole an der ersten Empore und im Altarraum und der Engelschor an der Orgelempore – ganz in Weiß, passend zum grüngrauen Marmordekor.

Kirche
entdecken.

Pfarrkiche St. Lorenz
Lorenzstr. 49
95028 Hof

Mi, Do, Fr 14:00-17:00
Sa 12:00-15:00

Evang.-Luth. Pfarramt Hof-St.Lorenz
09281 833109-0
pfarramt.stlorenz.hof@elkb.de
lorenzkirche-hof.de

  • Barrierefrei
  • Auto-Parkplätze
  • Bus-Parkplätze
  • Ladestation E-Bikes
  • Ladestation E-Autos
  • Öffentlicher Nahverkehr
  • Gastronomie
  • Kirchentouren

Umgebung
erkunden.

Es lohnt sich, auch über den Kirchturm hinaus zu blicken: Viele Kirchen liegen an wunderschönen Rad-, Wander- oder Pilgerwegen. Sie finden diese übersichtlich in der folgenden Karte. Ebenso die Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung. Hinter den weiterführenden Links verbergen sich die Websites der Städte und Gemeinden, der Kirchengemeinde und der zuständigen Touristinformation.

Rad-, Pilger-, Wandertouren in der Nähe der Pfarrkiche St. Lorenz:

Jakobsweg Hof-Weißenstadt 42 km Jakobsweg Via Imperii Teilabschnitt Leipzig-Hof 192 km Jakobsweg Hof-Bayreuth-Nürnberg 183 km Sächsischer Jakobsweg (und Jakobsweg Vogtland) Bautzen-Dresden-Hof 300 km Saale-Radweg 403 km Hof Land HO 3 – Saale-Selbitz Tour 60 km Hof Land HO 9 – Grenztour 2 51 km Jean-Paul-Weg 200 km Seenweg 88 km Wanderweg der Deutschen Einheit 1080 km Bayerisches Vogtland – Vom Golddorf Kirchgattendorf zum Museumsdorf Mödlareuth 31 km Durch Bayerns steinreiche Ecke 203 km Hof Land – Vogtlandradweg 13 km Hof Land HO 1 – Von See zu See 60 km Radrunde Oberfranken 552 km Radweg D11 Ostsee-Oberbayern 1694 km

Veranstaltungen
besuchen.

Weitere Veranstaltungen finden Sie auf der Webseite der Kirche oder dem Portal Evangelische Termine.

Menü