Pfarrkirche St. Ägidius, Eckersdorf

Von Petrus bis zum Preußenkönig

In der uralten ehemaligen Kilianskapelle, heute hinter dem Altar gelegen, führt Petrus die zwölf Apostel an. Jeder trägt einen Satz aus dem Glaubensbekenntnis. Teile dieses „Apostelcredo“ aus dem 15. Jahrhundert sind noch gut erhalten, genauso wie die Evangeliensymbole an der Decke. Im Kirchensaal prangen die Initialen des Preußenkönigs Friedrich Wilhelm II. und der schwarze Adler über dem Altar. Auf diesem hat sich der Stifter aus dem örtlichen Geschlecht derer von Lüchau mit seinem Porträt direkt gegenüber dem dornengekrönten Angesicht Christi verewigen lassen.
Sehenswert sind der reich geschnitzte, vergoldete und bunt bemalte Kanzelaltar mit Christus, dem Heiland, in der Mitte und den vier Evangelisten, den Engeln mit den Leidenswerkzeugen und der Berufung des Propheten Jesaja ganz oben; außerdem der in Blau gehaltene Taufstein und das Lesepult – alles Werke des Bildhauers J. G. Brenck – und die Vortragekreuze. Den Stuck an der Decke mit dem goldenen Dreieck und dem Auge Gottes, umgeben von einem prächtigen weißen Strahlenkranz, mit den Symbolen und den schönen Verzierungen hat der Hofstuckateur A. R. Albini geschaffen.

Pfarrkirche St. Ägidius
Kirchberg 4
95488 Eckersdorf

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 10:00-18:00
Diese Kirche ist derzeit nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Von Mai bis Oktober ist die Kirche geöffnet.

Evang.-Luth. Pfarramt Eckersdorf
pfarramt.eckersdorf@elkb.de
eckersdorf-evangelisch.de

• Barrierefrei