Pfarrkirche St. Bartholomäus, Bindlach

Mehr als tausend Jahre

Bindlach ist die älteste Gemeinde des Bayreuther Landes, die „Urpfarrei“. In dem slawischen Dorf aus dem 8. oder 9. Jahrhundert gab es längst eine Kirche, als im Jahr 1007 das Bistum Bamberg gegründet wurde. Von ihr ist nichts erhalten. Das älteste Teil am Gebäude ist ein Engel mit der Jahreszahl 1464 am Turm. Immer wieder wurde neu gebaut, die früheren Altäre sind jetzt in Lindenhardt (Grünewald) und Harsdorf zu bewundern.
In langer Bauzeit von 1766-82 entstand ein Gesamtkunstwerk, an dem die besten Architekten und Künstler des Markgraftums mitwirkten. Hofarchitekt R.H. Richter fertigte den Plan,  Hofbildhauer J. G. Räntz die reiche Bauplastik im Außenbereich. Die Innenausstattung entwarf der Leiter des Hofbauamtes. J. G. Riedel. Hofmaler W. E. Wunder gestaltete das große Deckenbild mit der Himmelfahrt Christi und bemalte bzw. vergoldete alles Übrige, Von den Hofstuckateuren R. Albini und M. Kraetzer stammt der Stuck mit den christlichen Symbolen. Den Kanzelaltar von A. Neuhäuser und F. P. Schuh krönt die Szene von der Verklärung Christi. Im gleichen Weiß erstrahlen die vier Evangelisten sowie Petrus und Paulus als lebensgroße Statuen. Ebenso ist das edle barocke Orgelprospekt erhalten, auch wenn das Innenleben mehrfach erneuert wurde. Die doppelten Emporen umschließen den Festsaal. Auf dem Kanzeldeckel halten zwei Engel die Initiale des Markgrafen Alexander, unter dessen Regierung der Bau vollendet wurde. Die Bindlacher Kirche soll die teuerste aller Markgrafenkirchen gewesen sein.

Pfarrkirche St. Bartholomäus
95463 Bindlach

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09:00-17:00
In den Wintermonaten ist die Kirche von 09:00-16.00 Uhr geöffnet!

Evang.-Luth. Pfarramt Bindlach
Pfarramt.Bindlach@elkb.de
e-kirche.de

• WC