Pfarrkirche St. Johannis, Bayreuth

Schmuckstück an Wilhelmines Eremitage

Im nahe gelegenen Schlosspark strahlt der Sonnentempel, in der Kirche St. Johannes gebührt alle Ehre dem Dreieinigen Gott. Im Untergeschoss des Turmes liegt, wie in den meisten alten Dorfkirchen, der Chorraum (Chorturmkirche). Dieser Teil der ehemaligen Wehrkirche über dem Roten Main ist noch erhalten und mit ihm das gotische Gewölbe und die spätmittelalterlichen Fresken: die die „klugen und törichten Jungfrauen“ und die vier Evangelisten. Hier als symbolische Flügelwesen, rund um den barocken Kanzelaltar als Menschen mit aufgeschlagenen Büchern und den gleichen Symbolen. Von der Bauzeit des Langhauses (1741-1745) unter Markgraf Friedrich zeugt seine Initiale „F“ auf dem Kanzeldeckel. Die höchste Stelle aber gebührt dem Auferstandenen mit der Siegesfahne, umgeben von einem prächtigen Strahlenkranz, der durch die Wolken bricht. Alles ein Werk des Hofbildhauers Johann Gabriel Räntz. Der Taufengel mit der Muschelschale ist bewusst androgyn gehalten. Über der Gemeinde geht zwischen Stuckornamenten der Himmel auf. Weiße und goldene Strahlen leuchten auf dezent blauen Grund. Vier Engel umschweben das goldene Dreieck mit dem Auge, das freundlich herunterblickt. Blumen zieren nicht nur die Decke, sondern in silbrig glänzenden Farben die Brüstungen, harmonisch und symmetrisch angeordnet, und doch jedes Feld individuell anders. Sie zeigen die Freude an der Schöpfung und sind Vorgeschmack des Himmels.

Pfarrkirche St. Johannis
Altentrebgastplatz 4
95448 Bayreuth

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09:00-16:00
Von April bis Oktober ist die Kirche bis 18:00 Uhr geöffnet.

Evang.-Luth. Pfarramt Bayreuth-St. Johannis
pfarramt@stjohannis-bayreuth.de
stjohannis-bayreuth.de

• Barrierefrei