Pfarrkirche St. Matthäus, Hiltpoltstein

Auf und zwischen Felsen gebaut

Neben der Burg steht die Kirche auf dem Fels gebaut, umgeben von den malerischen Felsen des Fränkischen Jura. Steil führen die Wege aus dem Ort hinauf zum Gotteshaus, wo die Einwohner des Marktes immer wieder Schutz suchten und fanden. In der Zeit der Reformation begann man, die Burgkapelle als Dorfkirche zu nutzen. Die von der freien Reichsstadt Nürnberg eingesetzten Landpfleger sorgten dafür, dass die Kirche mehrmals restauriert, vergrößert und kunstvoll ausgestattet werden konnte – vor allem mit dem wertvollsten Stück, das vorher zum Nürnberger Dominikanerkloster gehörte:
Der Passionsaltar wurde um 1420 von einem unbekannten Künstler geschaffen, der nach diesem Werk der „Meister des Hiltpoltsteiner Altares“ genannt wird. Die inneren Tafeln zeigen die Geißelung, die Verspottung und die Kreuzigung Jesu. Später wurde der barocke Aufbau mit der Sonne und dem Gottesnamen „Jahwe“ darin aufgesetzt. Auch der Taufstein erhielt seine Abdeckung erst um 1700, als der Beichtstuhl angeschafft wurde und der Gerichtsschreiber Hirschdörfer das Kruzifix an der Ostwand stiftete. Der Korpus des Gekreuzigten entstand schon um 1400. Von 1699 bis 1706 datiert die prachtvoll geschnitzte Kanzel mit weinlaub-umwundenen Säulen, Trauben, Fruchtbündeln und Muscheln, gekrönt von der Sonne mit ihrem Strahlenkranz.

Pfarrkirche St. Matthäus
Hinterer Berg 3
91355 Hiltpoltstein

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa 09:00-18:00
So 10:30-18:00
Sonntags ist die Kirche nach dem Gottesdienst bis 18:00 Uhr geöffnet.

Evang.-Luth. Pfarramt Hiltpoltstein
pfarramt.hiltpoltstein@elkb.de
hiltpoltstein-evangelisch.de

Rad-, Pilger-, Wandertouren in der Nähe der Pfarrkirche St. Matthäus:

Tour 08: “Fränkische Schweiz Süd”