Pfarrkirche Simon und Judas, Marlesreuth

Farbenpracht unter grauem Schieferdach

Unter der für die Region typischen Schieferbedeckung, die auch den ganzen Turm und die Westwand einhüllt, leuchtet die weiße Wand der kleinen Kirche hervor. Im Inneren begegnet eine unvermutete barocke Farbenpracht. In Bildern und mit bunten Figuren wird das Evangelium verkündet. Genau wie von der Kanzel, die im Zentrum des Kanzelaltars steht. Mitglieder der Hofer Künstlerfamilien Knoll und Lohe haben das Gotteshaus ausgestattet. Es gehörte lange Zeit zur Kirchengemeinde von Selbitz, obwohl die weltlichen Herren in dieser Grenzregion die von Wildenstein (wie in Presseck) und andere waren.
Der Bildhauer Johann Nikolaus Knoll schnitzte den Kanzelaltar mit den vier Evangelisten, dem segnenden Heiland in der Mitte und dem offenen Himmel darüber. Von ihm stammt auch der Taufengel, der früher bei Bedarf von der Decke herabgelassen wurde, im 19. Jhd. auf dem Dachboden verschwand und heute an einer Säule befestigt ist. Das von Knoll geschnitzte Gehäuse der Orgel ist nicht mehr erhalten, aber sie hat ihren Platz über dem Kanzelaltar behalten. Von dem früheren Altar kommen wohl die ältesten Stücke der Kirche: die Heiligenbilder an der Wand. Die metallisch glänzende Farbfassung von Altar und Taufengel besorgten Heinrich Matthäus Lohe und Heinrich Samuel Lohe. Sie schufen auch die Emporenbemalung und die 25 Bilder in den Feldern der Kassettendecke. Dargestellt ist die ganze Heilsgeschichte von der Schöpfung bis zur Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten.

Pfarrkirche Simon und Judas
Johann-Thomas-Munzert-Str. 9
95119 Naila

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09:00-18:00
Von April bis September ist die Kirche die ganze Woche geöffnet, von Oktober bis März nur an Sonntagen.

Evang.-Luth. Pfarramt Marlesreuth
pfarramt.marlesreuth@elkb.de
marlesreuth-evangelisch.de

Rad-, Pilger-, Wandertouren in der Nähe der Pfarrkirche Simon und Judas:

Tour 16: “Im östlichen Frankenwald”