Stadtkirche St. Veit, Wunsiedel

Aus dem Feuer neu entstanden

Die Hauptkirche des Dekanatsbezirks Wunsiedel, der 1568 mit den anderen „Superintendenturen“ des markgräflichen „Oberlandes“ gegründet wurde, fiel mehrmals den Flammen zum Opfer. Die aus einer Burgkapelle hervorgegangene gotische Kirche brannte 1476 ab. Doch die Bürger der Stadt setzten alles daran, ihre Kirche so schnell wie möglich wieder aufzubauen. Ihre heutige imposante äußere Gestalt erhielt die Kirche nach dem Brand von 1731. Die Pläne erstellte Landbauinspektor Johann David Räntz. Turm und Kirchenschiff wurden mit Granit verkleidet. Als Markgrafenkirche war sie im Inneren im Barockstil reich ausgestattet. Davon ist leider nur ein Engelskopf am Handlauf des Kanzelaufganges übrig geblieben. Denn im Jahr 1903 brannte die Stadtkirche nach Blitzschlag bis auf den Turm wieder ab. Schon 20 Jahre zuvor hatte man entsprechend der herrschenden Vorstellungen den Kanzelaltar auseinander genommen und das Altarbild mit dem segnenden Christus in den Altar eingebaut. Beim Brand retteten beherzte Männer das Bild des Münchner Akademieprofessors Franz Simm.
Beim Wiederaufbau 1904/05 gestaltete man das Innere der Kirche nach barockem Vorbild neu mit den Doppelemporen, der großen Orgel im reich verzierten barocken Gehäuse, den Deckenbildern mit der Himmelfahrt Christi im Zentrum und den kunstvollen Stuckverzierungen. Bei der Renovierung 1954 orientierte man sich auch in der Farbgebung an dem Aussehen der 1739 eingeweihten Barockkirche. So gleicht das Gotteshaus heute einer großen prächtigen Markgrafenkirche.

Stadtkirche St. Veit
Maximilianstr. 30
95632 Wunsiedel

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 09:00-16:00