Stiftskirche, Bayreuth

Das kostbare Erbe eines Wohltäters

Georg Christoph von Gravenreuth war ein Fan von Markgraf Georg Wilhelm. Bei der Kirchweih am Georgstag soll er beschlossen haben, in der neuen Stadt des jungen Herrschers ein „Spital danebst einer kleiner Capelle bei St. Georgen“ zu stiften, wie es in seinem Testament heißt. Die „kleine Kapelle“ mit ihrem Türmchen ist leicht zu übersehen, denn sie ist eingebaut in die Häuserfront des ehemaligen Stifts, einer Art Altersheim. Im Inneren jedoch empfängt einen ein barockes Schmuckstück – klein, aber fein.
Der Kanzelaltar mit der Orgel darüber wird umschlossen von den umlaufenden zweistöckigen Emporen. Vier in Gold und Metallicfarben glänzende Evangelisten von dem damals namhaften Bildhauer J. J. Martini umrahmen den Altar. Zwischen den grün marmorierten Säulen tritt auf grauem Hintergrund die geschwungene Kanzel hervor. Darüber prangt im goldenen Strahlenkranz das Lamm Gottes.
Ein besonderes Kunstwerk stellt die Stuckdecke des Hofstuckateurs J. F. Andreioli dar. Engel, Blumen und reiche Ornamente umgeben das ovale Deckengemälde mit der Geburt Christi. Die Inschrift mit dem Wappen des Stifters befindet sich jetzt an der Tür links neben dem Altar, wo früher die Bewohner ihren bequemen Zugang hatten, wenn sie zwei Mal täglich zum Gebet in die Kirche kamen.

Stiftskirche
St. Georgen 3
95448 Bayreuth

So 09:00-11:00