Friedenskirche, Berndorf

Elegante Formen, dezenter Schmuck

Elegant schwingen sich die beiden Emporen mit ihren marmorierten Brüstungen durch den ovalen Kirchenraum. Die obere rahmt die Orgel ein, die sich über Altartisch und Kanzel erhebt. Die untere wölbt sich über der Kanzel und betont so den Ort der Predigt. Der Altar und die Kanzel aus grauem Stuckmarmor stehen hintereinander, eine alte Form des Kanzelaltars. Über dem hellen Kirchenraum mit den weißen Wänden und den großen Fenstern schwebt die Stuckdecke, ein Meisterwerk im Stil des Rokoko. Weiße Ornamente auf rosa Untergrund bilden einen edlen Schmuck. An bildlichen Darstellungen sind nur die Engelsköpfe über der Kanzel, ein Frauengesicht an der Unterseite der hinteren Empore und das Vortragekreuz aus dem Jahr 1750 zu sehen, sowie aus neuerer Zeit das Altarkreuz und der Auferstandene in seiner tänzerischen Leichtigkeit, beide vom Bamberger Künstler R. Bauer-Haderlein.
Der Name „Friedenskirche“ zeugt von der besonderen Geschichte: Als sich im Siebenjährigen Krieg die Gefahr zu nähern drohte, soll der Reichsgraf von Giech ein Gelübde abgelegt haben. Wenn sein Land verschont bliebe, wollte er eine neue Kirche stiften. Als es so kam, ließ er die schlechteste seiner fünf Kirchen suchen. Für Berndorf beauftragte er 1764 den Baumeister J. Th. Nißler mit dem Neubau. Auf das Patronat der freien Reichgrafen von Giech weisen die Initialen über der Orgel, das fein gearbeitete Wappen an der westlichen Außenmauer und der Schwan auf dem Kirchturm hin. Im nahe gelegenen Pfarrhaus wurde 1842 Carl von Linde geboren, der Erfinder der Eismaschine.

Friedenskirche
Berndorf 38
95349 Thurnau

Von Ostern bis zum Erntedankfest (Anfang Oktober) ist die Kirche geöffnet.

Evang.-Luth. Pfarramt Berndorf (seit 01.01.2023 im Gemeindezentrum Lichtblick, Hutschdorfer Str. 6, 95349 Thurnau)
pfarramt.berndorf@elkb.de
evangelisch-thurnauerland-rotmaintal.de

• Bus-Parkplätze