Pfarrkirche, Kirchgattendorf

Das Schmuckkästlein

Die kleine Kirche überrascht mit ihrer Fülle im Innern. Beim Eintreten fällt der Blick auf den Kanzelaltar, der den Triumphbogen des gotischen Chores ausfüllt. Auf weißem Untergrund treten die Figuren hervor. Sie verkünden, was Christus für uns getan hat: die Einsetzung des Abendmahls ganz unten, die Kreuzigungsszene rechts und die „Eherne Schlange“ links, darüber die Auferstehung und der Prophet Jona. Im Mittelpunkt der Kanzel steht der Heiland, flankiert von den vier Evangelisten. Und über allem strahlt das goldene Dreieck mit den drei Feuerflammen. Der Hofer Bildhauer Wolfgang Adam Knoll hat das Meisterwerk geschaffen, genauso wie das reich verzierte Orgelprospekt. Von den Figuren seines Vaters Johann Nikolaus Knoll sind nur die am Kanzelkorb und der Taufengel übernommen worden.
Viel älter ist das lebensgroße Kruzifix mit den echten Haaren. Es entstand schon 1460, kam bei der Barockisierung der Kirche auf den Dachboden und erst 1938 wieder in die Kirche. Eine Besonderheit sind auch die gotischen Schnitzereien auf dem Chorgestühl von 1509. Es dürfte das letzte erhaltene Exemplar dieser Alt-Hofer Schnitzkunst mit Schablonenbrandmalerei sein. Der Marienalter, der einst in der Kirche stand, befindet sich nun im Bamberger Dom. Zur vermauerten Grablege der früheren Kirchenpatrone führt eine Metalltür, auf deren Innenseite ein großes Skelett an unsere Vergänglichkeit erinnert. Hinter den Emporenbildern des Kirchenlamitzer Malers Radius liegen die „Männerstühle“: einfache Sitzbalken ohne Lehne. An den bequemeren „Weiberstühlen“ unten sind noch die Namen früherer Kirchenstuhlbesitzerinnen zu lesen.

Pfarrkirche
Kirchberg 6
95185 Gattendorf

Diese Kirche ist derzeit nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Kirche ist nicht grundsätzlich geöffnet! Im Pfarrhaus (direkte Nachbarschaft zur Kirche) bitte klingeln, die Kirche wird dann gerne aufgesperrt.

Evang.-Luth. Pfarramt Gattendorf
pfarramt.gattendorf@elkb.de
kirche-gattendorf.de

• WC