Pfarrkirche St. Laurentius, Thurnau

Herrschaft und Glaube

Groß war das Herrschaftsgebiet der Thurnauer Schlossherren, der freien Reichsgrafen von Giech und der Freiherren von Künßberg nicht, aber ihre Adelslogen an der Westseite der Kirche, suchen ihresgleichen. Gemäß dem Standesunterschied tritt die obere beheizbare Loge über die untere heraus und besitzt einen überdachten Zugang zum Schloss. Der Bayreuther Hofbildhauer Elias Räntz schuf das Meisterwerk, ebenso den Altar. Die Patronatsherren hatten das Recht, in der Kirche bestattet zu werden, wovon die Grabsteine an den Wänden zeugen.
Der Glaube soll durch die Verkündigung geweckt werden. Die Kanzel ragt in den Kirchenraum hinein. Bernardino Quadri hat sie 1703 aus Stuck gefertigt wie auch die Engel und Ornamente an der Decke. Die kräftigen Figuren blieben unbemalt. Das Altarbild zeigt den lehrenden Christus, ein eher seltenes Thema. Ein Säulengang führt darauf hin. Über dem Altar befindet sich die Orgel, deren Prospekt von 1767 Johann Gabriel Räntz zugeschrieben wird. Auch die Musik dient der Verkündigung.
Die Deckengemälde von Gabriel Schreyer und Johann Raab zeigen in der Mitte die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten, darum herum die wichtigsten Stationen aus dem Leben Jesu und an den Seiten in symbolischen Bildern Botschaften des Glaubens. Der pietistische Pfarrer, der den Neubau der Kirche veranlasste, Magister Georg Christoph Brendel, gab die Themen vor, die wohl nur von Eingeweihten in ihrem tieferen Sinn verstanden werden sollten.

Pfarrkirche St. Laurentius
95349 Thurnau

Diese Kirche ist derzeit nicht für den Publikumsverkehr geöffnet. Die Kirche bleibt wegen Renovierungsarbeiten bis Herbst 2024 geschlossen

Evang.-Luth. Pfarramt Thurnau