Regnitzlosau St. Aegidius Decke und Altar

St. Aegidienkirche, Regnitzlosau

Das Meisterwerk der Hofer Künstler

Welch hohe künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten die Meister fernab des markgräflichen Hofes hatten, zeigt die St. Aegidienkirche. Auf dem weißen Untergrund leuchten die Farben der Bilder, Figuren und Ornamente und machen dieses Gotteshaus zu einem der schönsten in ganz Oberfranken. Wolfgang Adam Knoll hat den Kanzelaltar (1743) und den Taufengel (1745) geschnitzt, die mit viel Gold und den (durch Beimischung von Silber) metallisch glänzenden Farben gefasst wurden. Auf dem Altar sind neben dem Letzten Abendmahl Jesu Szenen seiner Geburt dargestellt. Die vier Evangelisten mit ihren Symbolen rahmen die Kanzel, in deren Mitte der Gekreuzigte hängt. Über dem Kanzeldeckel in Form einer Krone, der „Krone des Lebens“, verkündet der Auferstandene den Sieg über den Tod. Darüber ist die Dreifaltigkeit dargestellt, wobei der goldene Strahlenkranz vor allem die Taube als Symbol des Heiligen Geistes umgibt.
Von den 105 Deckenbildern mit Szenen aus dem Neuen Testament hat Heinrich Andreas Lohe bereits 1672 die 63 Bilder im westlichen (hinteren) Teil der Kirche gemalt. Die im östlichen (vorderen) Teil von Nikolaus Walther kamen 1745 hinzu. An den Emporen sind neben den Wappen und Initialen der örtlichen Adelsgeschlechter Geschichten aus dem Alten Testament dargestellt. Auf dem mit Pflanzenornamenten verzierten Gestühl sind noch Namensschilder aus dem 18. Jhd. erhalten. Zweimal musste die Kirche, deren Ursprünge ins 14. Jhd. zurückreichen, vergrößert werden: in den Jahren 1668/69 nach Norden und 1701-05 nach Osten. Da bekam sie mit dem 36 Meter hohen Turm ihre heutige imposante Form. Fast wäre das Schmuckstück vor dem Ersten Weltkrieg abgerissen worden, konnte aber in den zwanziger Jahren wieder renoviert werden.

St. Aegidienkirche
95194 Regnitzlosau

Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So 10:00-18:00
Von Oktober bis März ist die Kirche nur bis 16:00 Uhr geöffnet!

Evang.-Luth. Pfarramt Regnitzlosau
pfarramt.regnitzlosau@elkb.de
ev-kirche-regnitzlosau.de

• Barrierefrei