Brüstung

Die Brüstung ist eine Absturzsicherung an Brücken, Balkonen, Emporen etc. Die Bezeichnung rührt daher, dass die “Brustwehr” zu Verteidigungszwecken z.B. in Burgen bis zur Brust reichte. Im Unterschied zu Gittern oder Balustraden sind Brüstungen geschlossen.

In Kirchen umgeben Brüstungen die Emporen. Die Brüstungsfelder sind meist bemalt (Brüstungsbilder), entweder mit Wappen, Ornamenten oder mit symbolischen oder szenischen Darstellungen – in evangelischen Barockkirchen mit z.T. ausführlichen biblischen Bilderzyklen. Auch Flachreliefs mit Rahmen, Blumen und Früchten kommen vor.

Bild oben: Brüstungsfeld in Bayreuth-St. Johannis; jedes Blumenarrangement ist verschieden; Flachreliefs in Metallicfarben

Bild unten: Emporenbrüstungen in der Hospitalkirche Hof, der Kirche mit dem umfangreichtsen biblischen Bilderzyklus in der Region