Verklärung

Die Verklärung Christi auf dem Berg Tabor ist eine Szene, die in den Evangelien erzählt wird (Matthäus 17,1-8, Markus 9,2-9, Lukas 9,28-36). Jesus steigt mit einer Gruppe von Jüngern auf einen Berg. Dort wird er “verklärt”: Seine Kleidung leuchtet blendend weiß, ein übernatürliches Licht umgibt ihn. Es erscheinen Mose und Elia und reden mit Christus.
Der Grund, warum die Szene in mehreren Markgrafenkirchen über der Kanzel dargestellt ist, liegt in der Stimme, die vom Himmel ertönt, und in ihren Worten: “Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe; den sollt ihr hören!” Wie bei der Taufe Jesu bekennt sich Gott, der Vater, zu seinem Sohn. Jesus Christus bildet das Zentrum des christlichen Glaubens, in ihm zeigt sich Gott den Menschen und erlöst sie. Über der Kanzel bekommt der Zusatz “den sollt ihr hören” eine besondere Bedeutung: Die Gemeinde wird aufgefordert, auf das Evangelium von Jesus Christus zu hören. Die Predigt soll es nicht nur auslegen, sondern vergegenwärtigen, so dass Christus selbst zur Gemeinde spricht.

Bild: Verklärung Christi, Kanzelaltar der Pfarrkirche St. Bartholomäus, Bindlach (Elia rechts deutet nicht auf Christus, sondern hinab zur Kanzel)